Mit Laser gegen Bakterien

Interview im Tages Anzeiger mit Frau Drr. med. dent. Lorenza Dahm

Parodontitis kann zu Zahnverlust führen. Wichtig ist deshalb, dass man die verursachenden Bakterien regelmässig und so gründlich wie möglich entfernt.

Dafür kann man, zusätzlich zur konventionale parodontale Therapie, auch modernste Lasertechnik einsetzen. Dr. Lorenza Dahm, eidg. dipl. Zahnärztin aus Zürich, erklärt die Anwendungsbereiche von diesen neuen Methoden.

Interview im Tagesanzeiger vom 23.07.2009
mit Frau Dr. med. dent Lorenza Dahm

Was passiert, wenn man Parodontitis nicht rechtzeitig behandelt?

Die Bakterien können sich ungehindert vermehren und sammeln sich in so genannten Taschen zwischen das Zahnfleisch und die Zahnwurzel an. Es kommt zu Entzündungen und zur Zerstörung des Zahnhalteapparates und im schlimmsten Fall auch zum Zahnverlust.

Was kann man dagegen tun?

Wichtig ist, dass man die Ursache, also das Bakterienwachstum unter Kontrolle hält. Dies erfolgt durch gute tägliche Pflege und durch eine regelmässige professionelle Reinigung. Dazu kann man neuerdings auch der Laser einsetzen.

Wie funktioniert das?

Nach der konventionellen mechanischen Reinigung wird ein Farbstoff in der Tasche gespritzt, der sich mit der Membran der Bakterien verbindet. Der Einsatz vom Softlaser führt anschliessend zur Bakterienzerstörung. Diese Behandlung kann auch durch eine trainierte Dentalhygienikerin erfolgen. Etwas stärker ist der Diodenlaser, der ausschliesslich vom Arzt angewendet wird. Diese Art Laser entfaltet seine Wirkung direkt in der Tasche und ist deshalb sehr effektiv.

Tut das weh?

Nein, überhaupt nicht, oft braucht es nicht einmal eine lokale Betäubung.

Ist man damit die Parodontitis los?

Nein, Parodontitis ist eine chronische Krankheit, die unter ständiger ärztlicher Kontrolle bleiben muss. Aber dank dem Laser kann man sich in vielen Fällen chirurgische Eingriffe sparen. Das heisst für den Patienten auch: Weniger Schmerzen, weniger Risiko, weniger Kosten.

Gibt es für diese Laser in der Zahnarztpraxis noch andere Verwendungszwecke?

Sehr gute Resultate mit dem Laser kann man auch bei den Wurzelbehandlungen erreichen sowie bei der Behandlung von entzündeten Implantaten. Auch bei akuten Schmerzen kann man in verschiedenen Fällen, wie zum Beispiel bei Kiefergelenkschmerzen, dank Lasereinsatz die Beschwerden lindern.

Ist die Laserbehandlung teuer?

Bei der Dentalhygienikerin kostet eine einstündige Behandlung der Parodontitis mit Laser rund 250 Franken, beim Zahnarzt bzw. der Zahnärztin etwas mehr.